urban

Er war ein Lehrmeister, genauso wie sein offizieller Züchter es ist. Am 27.03.1988 ist Urban bei Heinz Ogkler geboren, ein Trakehner-Wallach vom Altgold. Dieser 1,69 m große Schimmel war wohl unscheinbarer als er es noch werden sollte. Ich war noch nicht einmal 18 Monate alt, als ich dem damals 14-Jährigen zum ersten Mal begegnete.

Ich durfte alles von ihm lernen: Reiten, Lieben, Siegen und Verlieren. 2008 bestritten wir unsere erste Führzügelklasse in Dingelstädt. 2009 gewannen wir dort unsere erste goldene Schleife, 2010 wiederholten wir diesen Erfolg. 2012 entschied ich mich von Samstag auf Sonntag mein erstes E-Springen zu reiten. Der gute ritt wurde mit einer Platzierung belohnt. Weitere Platzierungen folgten bis Ende 2013. Im April 2014 war Urban bereits 26 Jahre alt. Mit der Stilspringprüfung Klasse E begann unsere letzte Saison. Das Richterurteil lautete 7,3. Damit erreichten wir den 4. Platz. Als besonderes Erlebnis ritten wir zusätzlich mit einer goldenen Schleife dekoriert in die Bahn, denn mein Zweitpferd holte den Sieg. Wir hatten geplant, dass die Saison die Letzte für Urban sollte und er dann in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen würde. Doch ein Koppelunfall ließ unseren Plan scheitern. Urban musste noch am 19.05., dem Tag des Unfalls, eingeschläfert werden.

 

Auch wenn wenn wir keine Springprüfung für uns entscheiden konnten, ist jeder Moment der Erinnerung gold wert. Danke, dass ich von diesem einzigartigen Pferd lernen durfte.